ÖBB, Umbau Zentrallehrwerkstätte Wien, Hebbelplatz

Umbau ÖBB Zentrallehrwerkstätte Wien, Hebbelplatz
AUFTRAGGEBER

ÖBB Infrastruktur AG

AUSFÜHRUNG

03/2017 - 11/2018

BAUKOSTEN

> 10,0 Mio. EUR

PROJEKTDEFINITION, INFORMATIONEN UND DETAILS

Die Lorenz Consult war an der örtlichen Bauaufsicht beteiligt beim Umbau der ÖBB Zentrallehrwerkstätte, die zur größten Lehrwerkstätte Österreichs wurde. Das Gelände erstreckte sich über 10.000 m². Im bestehenden Gebäudekomplex Hebbelplatz 7 (ehemalige Druckerei) entstand eine zentrale Lehrwerkstätte mit Werkstätten, Büros und einer Küche mit Speisesaal für 650 Lehrlinge.
Die Anlage bestand aus zwei Bauteilen, die durch eine Anlieferzone mit einem tonnenförmigen Glas-/Stahldach getrennt waren. Der vorhandene Gebäudekomplex wurde saniert und entsprechend den Vorschriften umgebaut. Bauteil 1 beherbergte Verwaltungs- und Büroräume, Ausbildungs-/Laborräume sowie eine Küche mit Speisesaal. Bauteil 2 umfasste Werkhallen, Garderoben und Sanitärbereiche. Es wurde ein großzügiger Pausenhof für die natürliche Belichtung der Werkstätten geschaffen, und das ehemalige Hochregallager wurde umgestaltet.

Kernkompetenzen

Leistungen

SIE SIND AN EINER ZUSAMMENARBEIT INTERESSIERT? DANN KONTAKTIEREN SIE UNS.

GRAZ

+43 316 8018-0

zum kontakt

Aus unseren Leistungen und Leistungspaketen erstellen wir das individuell passende Angebot.

GRAZ

+43 316 8018-0