New Manufacturing & Infrastructure Building, 3M Villach

Wiederaufbau, 3M Villach
AUFTRAGGEBER

3M Precision Grinding GmbH

AUSFÜHRUNG

08/2018 - 07/2022

BAUKOSTEN

> 10,00 Mio. EUR

PROJEKTDEFINITION, INFORMATIONEN UND DETAILS

Industrieunternehmen müssen sich mit einer Vielzahl von gleichzeitigen Anforderungen auseinandersetzen, um ihre Standorte weltweit zukunftsfähig zu machen. Als Generalplaner von Industriebauplanungen muss man permanent an innovativen und integrativen Lösungsansätzen zur Erfüllung der angeführten Anforderungen arbeiten. Nördlich des bestehenden Bürogebäudes der 3M Precision Grinding GmbH galt es auf einer Fläche von ca. 48 m x 95 m die neue Produktionshalle mit Infrastrukturgebäude, Büro und Labor, Kantine und Sozial/Umkleideräumlichkeiten zu planen. Das Projekt gliederte sich in die Bereiche Infrastructure Building und New Manufacturing Building und die Stichworte Digitalisierung und Industrie 4.0 waren im Sinne von integrativen Lösungsansätzen Teil der ganzheitlichen Planung.

Unsere Leistungen im Zuge des Projekts umfassten die General- sowie Tragwerksplanung, die örtliche Bauaufsicht und die Bauarbeitenkoordination. Die für die Umsetzung erforderlichen rechtlichen Voraussetzungen wurden in einem gesonderten Verfahren in Form eines Teilbebauungsplanes für das gesamte Areal zusammengefasst und neu definiert. Insbesondere die erforderliche neue Höhenentwicklung, welche sich anpasst an die gestellten Anforderungen der Konzernleitung und der daraus resultierenden Gebäudevolumina ergeben hatte, war in der Planung und Abwicklung zu berücksichtigen.

Kernkompetenzen

SIE SIND AN EINER ZUSAMMENARBEIT INTERESSIERT? DANN KONTAKTIEREN SIE UNS.

GRAZ

+43 316 8018-0

zum kontakt

Aus unseren Leistungen und Leistungspaketen erstellen wir das individuell passende Angebot.

GRAZ

+43 316 8018-0