Die Umnutzung alter Gebäude stellt Planer:innen vor große Herausforderungen, ist jedoch durchaus machbar. Gesetzliche Anforderungen müssen mit den baulichen Gegebenheiten übereinstimmen – angefangen bei der Raumhöhe, die auch nachträgliche Installationen berücksichtigen muss, bis hin zur Tragfähigkeit der bestehenden Struktur. Um unangenehme Überraschungen in der Bauphase zu vermeiden, ist eine sorgfältige und detaillierte Sanierungsplanung entscheidend. Das Zivilingenieurbüro Lorenz Consult hat auf diesem Gebiet bereits zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert:
„Wir wissen, wie man mit denkmalgeschützten Objekten ebenso wie mit Bauten aus den 1960er- und 1970er-Jahren umgeht. Ein Beispiel dafür ist die OP-Abteilung des LKH Graz“, erklärt Geschäftsführer DI Christian Lorenz.
3D-Scanning analysiert den Gebäudebestand
Ein besonders anschauliches Beispiel ist die Grazer OP-Abteilung: Schon zu Beginn wurden die bestehenden Höhen vermessen, um den Zubau ebenerdig an das Bestandsgebäude anzuschließen. Mithilfe von 3D-Scanning wurde auf einer Länge von 50 Metern eine Abweichung von sieben Zentimetern im Vergleich zu den alten Plänen festgestellt.
„Diese Bestandsaufnahme vor der eigentlichen Sanierungsmaßnahme ermöglichte eine rasche Anpassung der Planung an die tatsächliche Geometrie. Das sicherte eine termingerechte und wirtschaftliche Umsetzung“, so Lorenz.
Ist ein Bereich wie ein Technikraum gut zugänglich, wird direkt gescannt. Andernfalls muss zunächst die Tragstruktur freigelegt werden, um sie mit 3D-Scan zu erfassen.
Präzise Analyse bereits in der Projektentwicklung
Nicht jedes Gebäude eignet sich für jede neue Nutzung. Solche Abwägungen fließen bei Lorenz Consult bereits in der frühen Projektentwicklungsphase mit ein. Im Fall des LKH Graz wurde beispielsweise ursprünglich eine Intensivstation im Altbau vorgesehen. Aufgrund der geringen Installationshöhen wurde sie jedoch durch eine Bettenstation im Neubau ersetzt.
Mitunter ist auch eine komplette Neuausrichtung erforderlich – etwa, wenn bestehende Bürogebäude zu Laborflächen umfunktioniert werden sollen:
„Kund:innen haben zunehmend Interesse, Labore in Altbauten zu integrieren. Doch aufgrund der Geschosshöhen sind diese meist ungeeignet“, erklärt Christian Lorenz. Oft fehlen zudem Technikräume und ausreichend große Schächte – in solchen Fällen empfiehlt sich die Suche nach einer besser geeigneten Immobilie.
Über Lorenz Consult
Gegründet wurde das Grazer Ziviltechnikerbüro 1972 von DI Werner Lorenz, das heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert. Im Jahr 2000 trat Sohn DI Christian Lorenz in das Unternehmen ein, das er heute in zweiter Generation führt. Rund 50 Mitarbeiter:innen decken mit ihrer Expertise ein breites Spektrum ab – von Gesundheitsbauten über Reinräume für Pharma, Lebensmittel und Elektronik bis hin zu Industrie- und Stahlbau sowie moderner Planungstechnologie wie 5D-BIM und der Digitalisierung des Bauens.
Lorenz Consult gilt als Vorreiter im Bereich Building Information Modeling (BIM). Projekte werden international realisiert – unter anderem in den USA, mit starker Präsenz im DACH-Raum. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 6,3 Millionen Euro.