Errichtung Energieleitstelle (ELS)

Errichtung Energieleitstelle (ELS)

  • Auftraggeber
    Wien Energie GmbH
  • Ausführung
    04-2019 - 2021
  • Baukosten
    >2,0 Mio

Projektbeschreibung

Errichtung der Energieleitstelle für den 24/7 Betrieb der Wien Energie. Die Errichtung erfolgte in einem bisherigen Bürogebäude.

Besonderes Augenmerk war auf die Akustik, Beleuchtung und das Raumklima zu legen.
Um im Krisenfalle funktionsfähig zu bleiben, wurde der Warten Bereich mit Überdruck ausgestattet. Ebenso erfolgt die Kälteversorgung als auch die Stromversorgung redundant und mittels USV Anlage.
Neben der Hauptleitwarte wurde für den Krisenfall ein Krisenraum errichtet. Der Zugang zum Geschoss und zusätzlich zum eigentlichen Leitstand ist mittels Gegensprechanlage mit Kamerafunktion und Zutrittskontrolle gesichert.

Im Auftrag der Wien Energie ist die Lorenz Consult als Generalplaner für den Umbau eines Geschosses in eine Energieleistelle verantwortlich.

Kernkompetenzen

Digitalisierung/BIM